Noch hat sich Microsoft nicht dazu hinreißen lassen, den Releasetermin von Windows 10 offiziell zu machen. Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis die neueste Generation des weltweit meistgenutzten Betriebssystems das Licht der Welt erblickt. Der chinesische PC-Hersteller Lenovo hat nun das erste Tablet angekündigt, das direkt mit Windows 10 auf den Markt kommt. Passenderweise handelt es sich beim ersten Windows 10-Tablet um eine Neuauflage des Lenovo ThinkPad 10.
Neben dem neuen Betriebssystem wird der Nachfolger des 2014 erschienenen ThinkPad 10 auch die aktuelle Generation von Intels Atom-CPUs auf Basis der Cherry Trail-Architektur setzen. Die gleichen CPUs kommen auch in Microsofts kürzlich vorgestellten Surface 3 zum Einsatz. Zur Wahl stehen dabei die beiden Quad Core-CPUs Atom x5-Z8500 (1,4 bis 2,2 GHz) und Atom x7-Z8700 (1,6 bis 2,4 GHz). Leistungsmäßig bewegen diese sich auf einem minimal höherem Niveau als die Atom-Bay Trail-Plattform, sollen dabei aber weniger Probleme mit der Kühlung haben und längere Zeit ohne Drosselung unter Vollast laufen.
Den Prozessoren stehen wahlweise 2 oder 4 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite, der interne eMMC-Speicher liegt zwischen 64 und 128 Gigabyte. Wie sein Vorgänger bietet auch das neue ThinkPad 10 ein 10 Zoll großes Touch-Display aus Gorilla Glass, das mit 1.920 x 1.200 Pixeln auflöst.
Digitizer und Monitoranschluss
Neben der Finger-Bedienung wird auch das neue ThinkPad 10 wieder mit einem Digitizer-Eingabestift ausgestattet sein, dessen Technologie von Wacom stammt. Lenovo will einige Apps vorinstallieren, die den Stift ausreizen können.
Neben einem USB 3.0-Port bietet das Lenovo ThinkPad 10 auhc einen Micro-HDMI-Ausgang, mit dem es an einem Monitor betrieben werden kann. Damit dürfte das neue Tablet auch von den erweiterten Möglichkeiten von Windows 10 profitieren, je nach Nutzung eine angepasste Bedienung anzubieten. Der neue Tablet-Modus von Windows 10 soll automatisch erkennen, wenn das System an einem Bildschirm betrieben wird, und von einer fingerfreundliche UI auf die bekannte Windows-Desktopumgebung umschalten.
Lenovo gibt den Verkaufsstart des neuen ThinkPad 10 für den August 2015 an. Das würde zu den Gerüchten passen, denen zufolge Windows 10 im Sommer erscheinen soll. Der Preis für die Einstiegskonfiguration soll bei rund 550 US-Dollar liegen, Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt.