News

Eye Tracking Glasses 2.0: Verhaltensforschung in Echtzeit

SensoMotoric Instruments stellt eine Brille vor, die die Augenbewegung des Trägers verfolgt. Mit ihr können Wissenschaftler, Designer und Konsumforscher in Echtzeit messen, wo der Träger wann und wie lange hinsieht. Wann es die Eye Tracking Glasses 2.0 zu kaufen gibt, ist noch nicht bekannt.

SensoMotoric Instruments (SMI) präsentierte gestern seine neue Brille Eye Tracking Glasses 2.0, gerade einmal ein halbes Jahr, nachdem die erste Generation vorgestellt wurde. Die Eye Tracking Glasses nimmt sowohl die Augapfelbewegung, als auch das Objekt der Betrachtung mit einer 60-Herz-Rate auf. Damit lässt sich in Echtzeit beobachten, wo der Proband genau hinseht.

Besonders hübsch ist die Brille nicht. Es ist aber auch nicht ihr Sinn und Zweck, jeden Tag auf der Nase zu sitzen. Viel mehr ist die Brille für Konsumforschung, Sportwissenschaftler, Designer und Psychologen gedacht. Mit ihr können die Einrichtungen von Supermärkten optimiert und Trainingsmethoden verbessert werden. Außerdem könnte die Eye Tracking Glasses 2.0 bei der Verhaltensforschung zum Einsatz kommen. Wie SMI in der Presseerklärung behauptet, kann das Verhalten der Nutzer in „natürlicher Umgebung“ beobachtet und analysiert werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Derzeit werden die Aufnahmen der Brille mit einem Kabel und einem Adapter auf ein speziell angepasstes Smartphone von Samsung geschickt. SMI geht nicht auf die Details der Anpassungen ein. Das Unternehmen verrät auch nicht, wann die Brille erhältlich ist und wie viel sie kosten wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite