Das soziale Netzwerk Facebook hat nun begonnen, Graph Search in seine Suchfunktion zu integrieren. Damit ist die Suche nach bestimmten Kriterien, wie „Personen, die gerne Ski fahren und in München wohnen“ möglich. Bislang konnte man in Facebook lediglich eine Namenssuche vornehmen.
Gegenwärtig sieht die Suche recht einfach aus: Namen eingeben und Facebook zeigt Nutzer, auf die dieser Name zutrifft. Zukünftig wird das Ganze raffinierter. So kann man in der Suche angeben, nach welchem Kriterium sortiert werden soll. Will man beispielsweise mit Freunden, die in derselben Stadt wohnen, eine Bergtour machen, kann man mit den Suchbegriffen „zeige Freunde, die Skifahren und in meiner Stadt wohnen“ diese ausfindig machen.
Doch so ganz harmlos ist die Suche dann doch nicht. Wenn jemand Suchbegriffe geschickt verknüpft, ist auch die Erstellung von Personenprofilen möglich, beispielsweise nach politischer oder sexueller Präferenz.
Facebook hat nun begonnen, diese neue Suchfunktion in seinen Dienst zu übernehmen. Vorerst kommen aber nur die US-amerikanischen Nutzer in den Genuss der neuen Suche. Allerdings kann man sich auch auf der deutschen Facebook-Seite für das Feature voranmelden. Die Suche findet jedoch nur innerhalb von Facebook statt – für die konventionelle Websuche muss man immer noch auf Google oder Microsoft Bing zurückgreifen.