News

Facebook-Messenger erhalt Gruppen-Video-Chat

Der Facebook Messenger erhält nun auch eine Funktion, die Gruppen-Video-Chats ermöglicht. Bis zu 50 Nutzer können somit an einem einzigen Video-Call teilnehmen. Damit dies nicht zu unübersichtlich wird, hat Facebook sich einige Extras einfallen lassen. Außerdem steht Nutzern immer die Möglichkeit zur Verfügung, an Video-Gruppen-Calls nur mit Audio teilzunehmen. Die iOS-Version erhält zudem eine weitere Funktion.

Facebook hat dem Messenger eine neue Funktion geschenkt. Es ist nun möglich über den Messenger Gruppen-Video-Chats mit bis zu 50 Teilnehmern zu führen. Das ist eine deutlich größere Gruppe als es beispielsweise Google Hangouts oder die Basisversion von Skype ermöglicht.

Die Funktion steht sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung. Um Gruppen-Video-Chats durchzuführen, muss man den Messenger zuvor auf die neueste Version aktualisieren. Anschließend findet man innerhalb eines Gruppen-Chats rechts oben einen Video-Button. Tippt man auf diesen Knopf, wird der Video-Gruppen-Chat gestartet. Alle Mitglieder der Gruppe erhalten eine Benachrichtigung, dass ein solcher Video-Gruppen-Chat begonnen wurde. Ein einziger Tipp auf den entsprechenden Button reicht aus, um dann an dem Video-Gruppen-Call teilzunehmen.

Lesetipp

Diese Smartphones beherrschen bald kein WhatsApp mehr

WhatsApp wird im nächsten Jahre gleich mehrere Betriebssysteme beziehungsweise Betriebssystemversionen nicht mehr unterstützen. Trotzdem wird... mehr

Gruppen-Video-Chat des Messengers kommt mit Zusatzfunktionen

Nutzer haben zudem immer die Wahl, ob sie mit Video oder nur via Audio an dem Call mitmachen möchten. Hat ein Video-Gruppen-Chat mehr als sechs Teilnehmer, wird auf dem Display immer nur der dominante Sprecher angezeigt. Man kann aber manuell zwischen den verschiedenen Teilnehmern wechseln, sofern sie als Video-Caller mitmachen.

Zumindest für die iOS-Version gibt es zusätzlich ein Snapchat-ähnliches Feature. Man kann dort während eines Gruppen-Video-Chats Masken, Brillen und andere Vorlagen über die Gesichter des im Video angezeigten Teilnehmers legen.

Mehr zum Thema
zur Startseite