News

Facebook stattet Instagram mit Videofunktion aus

Nun ist es raus, wie Facebook Videos einbindet, ohne auf Fremdanbieter zugreifen zu müssen. Das soziale Netzwerk baut seinen Bilderdienst Instagram aus. Möglich sind dort jetzt auch Videos von einer Länge von bis zu 15 Sekunden – bei Twitters Vine sind es lediglich sechs Sekunden.

Das neue Instagram wartet mit einer Videofunktion auf. Lange war über einen entsprechenden Schritt Facebooks spekuliert worden, der Twitter mit seinem Dienst Vine Konkurrenz machen möchte.

Für die Kurzvideos stehen die bekannten Filterfunktionen zur Verfügung, die man bereits für seine Bilder anwenden kann. Außerdem stellt Instagram für die Videofunktion 13 Filter zur Verfügung. Man muss die Videos nicht durchgängig erstellen, sondern kann die Aufnahme pausieren und sie durch einen erneuten Druck auf den Aufnahmebutton fortsetzen – ganz wie bei Vine. Anders als bei Vine lässt sich aber ein aufgenommener Teilabschnitt nicht gesondert verwerfen. Klappt eine Aufnahme nicht ganz, muss man sie komplett neu aufzeichnen.

Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten werden Videos in der Timeline nicht als Schleife sondern als Vorschaubild, das der Nutzer frei definierten kann, mit einem Play-Button gezeigt. Das neue „Video on Instagram“ ist ab sofort in für Android und iOS in den jeweiligen Appstores verfügbar. Die Unterstützung für Windows Phone ist momentan nicht geplant.

Mehr zum Thema
zur Startseite