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Facebook will Werbespots schalten

Facebook wird Gerüchten zufolge ab Herbst dieses Jahres Werbespots in den Newsfeeds seiner Nutzer schalten. Die Videos sollen eine Länge von 15 Sekunden besitzen und pro Nutzer maximal drei mal am Tag zu sehen sein. Kunden sollen bis zu zweieinhalb Millionen US-Dollar zahlen, um Menschen einen Tag lang professionell verärgern zu dürfen.

Nach Information der Nachrichtenagentur Bloomberg wird es auf Facebook ab Herbst Werbespots im Newsfeed der User geben. Facebook will zwischen einer und zweieinhalb Millionen US-Dollar, abhängig von der Größe der Zuschauerschaft, verlangen, um einen Spot einen Tag lang zu schalten. Laut Bericht sollen die Videos eine Länge 15 Sekunden haben. Jeder Nutzer soll einen Spot nur maximal drei mal am Tag zu sehen bekommen. Die Werbekunden sollen sich die Zielgruppe für ihre Videos nach Alter und Geschlecht aussuchen dürfen, nicht jedoch nach Region und Interessen, wie es bei der aktuellen Facebook-Werbung der Fall ist.

Facebooks Hoffnung ist es, traditionelle Fernseh-Werbung von der Glotze in das soziale Netzwerk zu bringen. Die Länge der Videos entspricht nämlich exakt der Minimal-Länge eines TV-Werbespots im amerikanischen Fernsehen. Es dürfte auch kein Zufall sein, dass die Maximal-Länge eines Instagram-Videos ebenfalls 15 Sekunden beträgt. Werbespots auf Instagram sollten also nur noch eine Frage der Zeit sein.

Ob die Videos automatisch abgespielt werden, ist noch unklar, muss aber befürchtet werden. Sicher ist allerdings, dass Werbespots auf Facebook die beste Werbung für Google+ sind, die man sich vorstellen kann.

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