Istuff aus Deutschland will mit dem Shift7 ein kostengünstiges Phablet entwickeln, das fair gefertigt, gut erweiterbar und leicht zu reparierbar ist. Ob der Plan aufgeht?
Das Entwicklerteam um Carsten Waldeck hatte im April eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis 7. Juli 2014 läuft und ungefähr die Hälfte des notwendigen Geldes bereits zugesagt bekam.
SHIFT7 ist Telefon, Tablet, Navi, Spielekonsole, Kamera, E-Book-Reader, Computer und mehr in einem. Anders als bei vielen Tablets und Smartphones benötigt der Nutzer im Reparaturfall keine herstellerspezifischen Spezialwerkzeuge. Die mobilen Alleskönner sind vielmehr leicht zu reparieren und günstige Ersatzteile sind vom deutschen Entwicklerteam erhältlich. Tutorial-Videos helfen bei einfachen Reparaturarbeiten; für weitergehende Fragestellungen steht ein Support-Team in Deutschland zur Verfügung.
Der größte Teil der Gewinne des Projektes soll den Kinderhilfsorganisationen World Vision und Compassion zugute kommen. Unter fairen Produktionsbedingungen verstehen die Projektmitarbeiter, dass bei der Produktion keine Menschen unterdrückt werden oder leiden müssen, keine Kinder für die Produktion eingesetzt werden, alle Mitarbeiter fair bezahlt werden, und die Umwelt nicht unnötig belastet wird.
Das Gerät mit einer Bildschirmgröße von 7 Zoll hat eine Auflösung von 1024x600 Pixeln (was eine Pixeldichte von über 160 ppi entspricht). Standardmäßig werden die 300 Gramm leichten Geräte mit 8 oder 16 GB internem Speicher ausgeliefert, die sich per Flash-Speicher um zusätzliche 32 GB erweitern lassen.
Als Prozessor dient ein Quadcore 1,3 GHz Chip, (Dualcore-Grafikchip), Betriebssystem ist Android 4.2.2. Das SHIFT7 verfügt über WLAN (802.11b/g/n) sowie Bluetooth 4.0. Weitere Funkverbindungsmöglichkeiten decken die internationalen üblichen Mobilstandards ab: 3G, WCDMA (900/2100 MHz), 2G, GSM (850/900/1800/1900 MHz). Die Standby-Zeit liegt nach Entwicklerangaben bei fast 200 Stunden (Musik circa 30 Stunden, HD-Film circa 6 Stunden).
Die ersten 77 Crowdfunding-Unterstützer haben sich ein SHIFT7 für 77 Euro gesichert. Aktuell kostet die günstigste Produktversion 99 Euro.
Wenn die Finanzierung klappt, sollen die ersten Geräte im Sommer 2014 ausgeliefert werden.