Wir haben schon iPhone-Hüllen mit Flaschenöffnern und Taschenmesserfunktion gesehen, aber so etwas wie das Firecase ist wirklich neu. Die Hülle ist mit einem Zigarettenanzünder ausgerüstet und soll ein Feuerzeug überflüssig machen.
Das Firecase ist eine Hülle für das iPhone 4, 4S und 5, die mit einem eingebauten Zigarettenanzünder ähnlich wie im Auto ausgerüstet ist. Dabei gibt es keine offene Flamme sondern nur einen glühenden Ring auf der Rückseite des Smartphones, in den die Zigarette gehalten wird. Der Akku in der Hülle soll für rund 100 Zigaretten ausreichen. Dann muss er ungefähr drei Stunden wieder aufgeladen werden.
Noch ist Firecase nicht in Produktion - das Entwicklerteam um Andre Riesenbeck und Sebastian Einsiedel benötigen dafür Geld, das über die Crowd-Finanzierungsplattform Indiegogo kommen soll. Damit die Massenproduktion starten kann, werden 20.000 US-Dollar benötigt.
Auf Indiegogo soll ein Firecase 35 US-Dollar (rund 26 Euro) kosten. Die Hüllen gibt es zu diesem Preis nur in schwarz oder weiß. für 45 US-Dollar gibt es auch Modelle in den Farbe pink, violett, rot, blau, grün oder orange. Wenn die Kampagne, die noch bis zum 21. November 2013 läuft, erfolgreich ist, dann werden die ersten Exemplare nach Angaben der Entwickler voraussichtlich im Dezember diesen Jahres ausgeliefert. Wer es eiliger hat, kann für 45 US-Dollar ein sogenanntes Frühbesteller-Gerät bekommen, aber nur in Schwarz oder Weiß.