Nach Jahren des Wartens wurde auf der Comic Con in San Diego mit Firefly Online ein Firefly-Spiel für Tablets und Smartphones angekündigt. Viel ist über das Spiel noch nicht bekannt, die Fans werden es trotzdem lieben.
Die Serie besitzt nur eine Staffel und wurde vor zehn Jahren eingestellt. Das Fandom wächst aber trotzdem von Jahr zu Jahr und weder die Schauspieler von damals, noch Firefly-Schöpfer Joss Whedon selbst, bringe es über das Herz den Gerüchten um eine Fortsetzung eine Absage zu erteilen. Seitdem lebt die Serie in anderen Medien fort. Im Jahr 2005 gab es mit Serenity einen Kinofilm, der offene Handlungsstränge der Serie aufgriff und zu einem Abschluss brachte. Zudem erschienen unter der Regie von Whedons Bruder mehrere Comics und auch ein Pen-and-Paper-Spiel kam vor einigen Jahren auf den Markt.
Neben der Bettelei der Fans nach einem neuen Kinofilm oder gar einer zweiten Staffel, halten sich auch die Gerüchte um ein Firefly-Computerspiel äußerst hartnäckig, obwohl es dazu seit Jahren keine neuen Informationen gibt. Jetzt scheint sich mit Spark Plug Games aber endlich ein Entwickler gefunden zu haben, der Firefly Online programmieren möchte.
Wie der Name schon andeutet, wird es sich um ein Online-Rollenspiel handeln. Spark Plug Games kündigte auf der San Diego Comic Con (SDCC) außerdem an, dass das Spiel erst einmal nur für Android- und iOS-Geräte geschrieben wird. Wie das Spiel aber dann genau aussehen wird, wenn es fertig ist, ist noch nicht bekannt. Bis jetzt gibt es nur ein Promo-Bild, einen kurzen Trailer, in dem aber keine Spielszenen zu sehen sind und die Webseite KeepFlying.com, auf der man sich schon mal registrieren kann. Was ich selbst auch sofort machen werde, sobald dieser Artikel zu Ende geschrieben ist.