Neues von Mozilla: Die Mozilla-Foundation hat ein Update für Firefox bereit gestellt, das dringen installiert werden sollte, da es eine größere Sicherheitslücke schließt. Die Version Firefox 41.0.2 steht auf der Webseite Mozillas zum Download bereit. Außerdem wird es in den nächsten Wochen ein größeres Update auf Firefox 42 geben. Mozilla wird mit dieser Version unter anderem die Performance von Firefox verbessern und dafür sorgen, dass der Browser weniger Strom verbraucht.
Mozilla hat eine Sicherheitslücke in seinem Browser Firefox geschlossen. Mozilla selbst hat die Sicherheitslücke mit dem Gefährdungsgrad „hoch“ eingestuft. „Hoch“ bedeutet, dass die Sicherheitslücke vergleichsweise leicht ausgenutzt werden kann und Zugriff auf persönliche Daten erlaubt.
Die nun geschlossene Sicherheitslücke erlaubte Mozilla zufolge den Zugriff auf vertrauliche, im Browser abgespeicherte Daten, nachdem die Nutzer eine präparierte Webseite angesteuert hatten.
Firefox-Nutzer sollten Firefox 41.0.2 zeitnah installieren, damit ihre persönlichen Daten, beispielsweise die Browser-History, nicht entwendet werden können. Firefox-Nutzer können die neue Version entweder direkt von Mozillas Webseite herunterladen oder den Browser über die in Firefox integrierte Update-Funktion aktualisieren. Voraussetzung ist, dass eine aktuelle Betriebssystem-Version auf dem Rechner installiert ist. Andernfalls ist Firefox 41.0.2 nicht kompatibel.
Mozilla wird in den nächsten Wochen ein größeres Update für Firefox mit der Versionsnummer Firefox 42 veröffentlichen. Mozilla wird seinen Browser mit Firefox 42 umfangreich optimieren. Die Performance des Browsers soll verbessert werden. Außerdem soll Firefox 42 weniger Strom benötigen. Die Akkulaufzeit einiger Geräte sollte sich somit für Firefox-Nutzer etwas verbessern. Noch ist unklar, wann Mozilla Firefox 42 veröffentlichen wird. Ein öffentlicher Beta-Test ist am 13. Oktober gestartet.