News

Foxconn: Apple-Zulieferer stellt eigene Smartwatch vor

Sony hat eine, Apple will eine und auch Foxconn wird eine haben: Die nächste Smartwatch ist im Kommen. Auf einer Aktionärsversammlung hat der Apple-Zulieferer Foxconn eine eigene Smartwatch vorgestellt. Die arbeitet drahtlos mit dem iPhone zusammen und dürfte sich damit als harte Konkurrenz zu der angeblich geplanten Apple-iWatch erweisen.

Das Gadget für das Handgelenk soll sowohl eingehende Anrufe als auch neue Facebook-Nachrichten anzeigen. Zusätzlich sind diverse Sensoren, beispielsweise ein Pulsmesser, integriert, die die Vitaldaten des Trägers an diverse Gesundheits- und Sport-Apps übermittelt. Wie der CEO Foxconns, Terry Gou erklärte, ist mittelfristig auch ein Fingerabdruck-Sensor angedacht, der die Gesundheitsdaten dem jeweiligen Uhr-Träger zuordnen kann.

Neben ihrer eigenen Smartwatch soll Foxconn laut der taiwanischen Economic Times derzeit auch die ersten 1000 iWatches für Apple in der Produktion haben.

Die zahlreichen Meldungen zum Thema Smartwatch in den letzten Monaten zeigen, dass mit den smarten Uhren nach Smartphone und Tablet wohl der nächste große Hightech-Trend vor der Tür steht. Außer Foxconn und Apple sollen derzeit auch Samsung und Google an der Entwicklung einer eigenen Smartwatch sitzen. Hersteller Sony hat die neue Generation seiner intelligenten Uhr, die SmartWatch 2, erst in dieser Woche vorgestellt.

Wann und zu welchem Preis die Foxconn-Uhr auf den Markt kommen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite