5,5 Zoll sind offenbar noch nicht genug. Gerüchten zufolge, bereitet Samsung eine neue Smartphone-Serie vor. Die hört auf den Namen Mega und umfasst bisher zwei XXL-Modelle mit 5.8 und 6.3 Zoll großen Displays.
Die in der Regel gut informierte Webseite SamMobile.com will bereits die ersten Spezifikation der kommenden Mega-Devices in Erfahrung gebracht haben. Demzufolge wird das 164 × 84 × 10 Millimeter große Gerät, das den Codenamen GT-I9152 trägt, auf seinem 5,8 Zoll großen Display eine vergleichsweise bescheidene Auflösung von 960 × 540 Pixeln liefern. Darunter arbeitet ein Dual-Core-Prozessor, der mit 1,4 GHz taktet. Unterstützung gibt es von 1,5 GByte RAM. Zur Ausstattung gehören außerdem eine 8-Megapixel-Kamera an der Rückseite und eine 2-Megapixel-Frontkamera, Bluetooth 4.0 und WLAN-n. Als Stromspender fungiert ein 2.600 mAh starker Akku. Softwareseitig kommt entweder Android 4.1.2 oder bereits 4.2.2 zum Einsatz. Dem Gerücht nach wird das kleinere der Megas als Dual-Sim-Version auf den Markt kommen. Seinem Schwesterdevice, dem Note 2, wird der 5,8 Zoller mit diesen Werten zwar keine Konkurrenz machen, trotzdem dürfte sich das GT-I9152 einen hübschen Platz unter den Mittelklassesmartphones sichern.
Etwas mehr liefert der Namensvetter des GT-I9152. Das zweite Smartphone der Mega-Serie kommt mit Abmessungen von 167 × 88 × 8 Millimetern noch etwas größer, dafür aber ein wenig flacher daher. Das Gerät, das bisher unter dem Namen GT-I9205 LTE geführt wird, hat einen 6,3 Zoll-Screen und einen Dual-Core-Prozessor, der mit 1,7 GHz arbeitet, verbaut. Die weitere Ausstattung soll der des 5,8 Zoll-Geräts entsprechen. Laut SamMobile.com sind allerdings zwei Ausführungen, eine mit und eine ohne LTE, in Planung.
Als Verkaufsstart für das kleine Gerät soll angeblich Mitte Mai angepeilt werden. Der 6,3-Zoller wird Mitte Juni in einer schwarzen und einer weißen Version folgen. Ob und zu welchem Preis die beiden Geräte auf den deutschen Markt kommen, ist bisher noch unklar.