Smartphone-Hersteller liefern sich in der Regel ein unerbitterliches Rennen um die Marktherrschaft. Auch beim S5 Premium-Modell und dem LG G3 soll das nun der Fall sein. So könnte Samsung die qualitativ hochwertigere Version des Galaxy S5 bereits im Juni herausbringen, um dem LG G3 den Rang abzulaufen.
Samsung will angeblich die Premium-Version des Galaxy S5 bereits im Juni herausbringen. Das berichtet die koreanische Tageszeitung Asia Today unter Berufung auf Insider-Quellen. Die Premium-Version, auch als Project KQ und nicht wie angenomme als S6 bekannt, soll einen 5,2-Zoll-QHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel bei einer Bilddichte von 564 ppi besitzen – das seit dem 11. April erhältliche S5 verfügt im Vergleich dazu über lediglich 1.920 x 1.080 Pixel bei einer Pixeldichte von 432 ppi.
Das Project KQ wird aller Einschätzung nach in unterschiedlichen Versionen herauskommen. Im Inneren des Modells für Südkorea wird ein Octa-Core Exynos 5430 Prozessor takten.
Gleichzeitig, will Samsung dem LG-Flaggschiff- und QHD-Konkurrenten LG G3, Paroli bieten. Ein ähnliches Gefecht um die Vormachtsstellung trugen die beiden Hersteller auf dem Segment der gebogenen Displays aus. Hier schlug Samsung LG, indem es das Galaxy Round rund einen Monat vor dem LG G Flex herausbrachte.