Sind das Samsung Galaxy S8 und das Plus-Modell Werbeschleudern? Käufer der Android-Smartphones jedenfalls beschweren sich zusehends und wählen auch den Weg in die Öffentlichkeit. Sie werden durch Push-Benachrichtigungen mit Werbeinhalten genervt.
So ganz „unaufgefordert“ ist es vermutlich nicht. Doch wer liest schon das Kleingedruckte? Darüber hinaus gilt: Wer geht davon aus, dass der Hersteller eines Premium-Smartphones seinen Kunden zusätzlich noch Werbebenachrichtigungen aufs Handy schickt? So mancher Käufer des Samsung Galaxy S8 offenbar nicht. Denn es gibt mittlerweile Kritik, die auf Reddit dokumentiert wird.
Game Launcher am Galaxy S8 verschickt Werbung
Ursächlich verantwortlich für die Push-Benachrichtigungen ist Samsungs eigene „Game Launcher“-App. Dabei handelt es sich um ein Hub zur Installation und zum Start von Spielen auf dem Android-Gerät. Doch darüber hinaus ist der Game Launcher in der Lage, Push-Benachrichtigungen zu verschicken. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und so wunderten sich S8-Käufer jetzt, dass sie unerwünschte Werbung erhielten.
Kunden äußern über diese Praktik ihren Unmut. Sie hätten keinen Premiumpreis für ein Smartphone bezahlt, um dann doch wieder Werbung zu bekommen. Der südkoreanische Hersteller hat dazu bislang kein offizielles Statement abgegeben.
Samsung Galaxy S8 Smartphone (5,8 Zoll (14,7 cm), 64GB interner Speicher) - Deutsche Version
Werbung ja, App nein?
Sie finden den Game Launcher nicht auf Ihrem Smartphone? Trotzdem bekommen Sie Benachrichtigungen gesendet? Vielleicht haben Sie ihn bereits deaktiviert. Er verschwindet dann vom Desktop. Sie können Ihn aber über die Einstellungen für „Erweiterte Funktionen“ in der Rubrik „Spiele“ wieder aktivieren. Denn nur in der App selbst können Sie den Versand der Push-Nachrichten deaktivieren. Danach können Sie den Game Launcher, wenn Sie ihn nicht benötigen, getrost wieder deaktivieren.