Mit den beiden Galaxy Tab S-Modellen hat Samsung zwei echte High End-Tablets in sein Portfolio aufgenommen. Samsung-Fans mussten sich lange gedulden, bis die beiden Neulinge verfügbar wurden, doch morgen ist es endlich so weit: Das Galaxy Tab S 10.5 und das Galaxy Tab S 8.4 kommen in Europa in den Handel.
Die Käufer erwarten neben einer sehr guten Gesamtperformance vor allem die wohl besten Tablet-Displays, die Samsung bislang verbaut hat. Die beiden Galaxy Tab S-Versionen werden mit SuperAMOLED-Displays ausgeliefert, die im Vergleich zu herkömmlichen LCDs deutlich bessere Kontrast- und Farbdarstellung bieten soll. In Kombination mit der WQXGA-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel verspricht Samsung das bislang beste Bild auf einem Android-Tablet.
Im Inneren der Tablets werkeln aktuelle Prozessoren der Samsung Exynos und Qualcomm Snapdragon-Generation, denen 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Dazu bieten die Tab S-Modelle die bekannten Eigenschaften von Android 4.4 und Samsungs TouchWiz-Oberfläche wie beispielsweise Multiwindow sowie die Anmeldung per Fingerabdrucksensor, wie es bereits auf dem Samsung Galaxy S5 möglich ist.
Preislich beginnen die Tablets bei 399 Euro (Tab S 8.4 WiFi) bzw. 499 Euro (Tab S 10.5 WiFi) für die 16 GB-Varianten. Wer via LTE mobil surfen möchte, zahlt 100 Euro mehr. Die Tablets sind in den Farben "Titanium Bronze" und "Dazzling White" erhätlich.