Und wieder ein Tag, an dem Samsung ein Einsteiger-Smartphone ankündigt. Dieses Mal handelt es sich um das Galaxy V. Im Gegensatz zum kürzlich angekündigten Smartphone Galaxy Star 2, bietet das Galaxy V eine besser Hardware und das für geringere Mehrkosten.
Entgegen seines Flaggschiff-Smartphones, dem Galaxy S5, und High-End-Tablets, wie die Tabs S-Geräte, dringt Samsung nun vermehrt in das Einsteiger-Smartphone-Segment vor. Erst vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Samsung das Galaxy Star 2, ein KitKat-Smartphone für rund 70 Euro, herausbringen wird, nun steht ein weiteres Einsteiger-Telefon an: das Samsung Galaxy V.
Wie die vietnamesische Einzelhandels-Webseite mainguyen.vn berichtet wir das Galaxy V über ein 4-Zoll-Display verfügen, das mit 480 x 854 Pixel auflöst. Im Inneren taktet ein bislang unbekannter Prozessor. Die Taktfrequenz steht angeblich jedoch fest: 1,2 GHz. Als Arbeitsspeicher verbaut Samsung 512 MB. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst mit 3 Megapixel auf. Der dazugehörige LED-Blitz hellt dunkle Umgebungen auf. Auf eine Frontkamera für Video-Chats und Selfies verzichtet Samsung, vermutlich um den Preis niedrig zu halten. Dieser soll laut den Angaben von mainguyen.vn 108 US-Dollar betragen, was derzeit rund 80 Euro sind.
Der interne Speicher von 4 GB kann via microSD-Karte erweitert werden, wobei nicht hervorgeht, wie viel GB Speicher diese verarbeiten kann. Die Anzahl und Art der Schnittstellen kann sich für den Preis sehen lassen. So baut das Galaxy V eine Verbindung mit dem Internet via Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Wi-Fi Direct und 3G auf. LTE fehlt dem Smartphone allerdings, was dem Preis durchaus verzeihbar ist. Hinzu kommt Bluetooth 4.0 und A-GPS, um darauf laufendes Kartenmaterial, wie Google Maps, als Wegweiser zu nutzen.
Praktisch: Das Smartphone eignet sich für alle, die über zwei Nummern beziehungsweise zwei SIM-Karten verfügen, wie es beispielsweise bei Geschäftsleuten vorkommt, da es über einen Dual-SIM-Karten-Slot verfügt – ein alter Trend, der wieder von Herstellern wieder aufgegriffen wird. Die Maße liegen bei 121,2 x 62,7 x 10,65 Millimeter. Als Betriebssystem kommt das Galaxy V mit Android KitKat 4.4.2. Angetrieben wird das Smartphone von einer 1.500-mAh-Batterie. Leider steht bislang noch nicht fest, wann und ob das Gerät hierzulande erhältlich sein wird.