Ende November werden mit der PlaySation 4 und der Xbox One gleich zwei neue Spielekonsolen auf den Markt kommen. Der Preisunterschied bei den Konsolen wird vernachlässigbar sein, wichtig wird, welche Spiele für welche Plattform erscheinen werden. Microsoft kündigte auf der Gamescom 23 Spiele an, die zum Verkaufsstart seiner Xbox One verfügbar sein sollen und legt die Latte für Sony damit sehr hoch.
Die Xbox One wird mit rund 500 US-Dollar deutlich teurer sein als die PlayStation 4. Das große Kaufargument für die Spielekonsole von Microsoft muss also über die Spiele kommen. Microsoft veröffentlichte passenderweise auf der derzeit stattfindenden Spielemesse Gamescom eine Liste mit 23 Spielen, die am 30. November zum Marktstart der Xbox One für die Konsole erscheinen sollen.
Die vollständige Liste der geplanten Spiele findet ihr hier (Entwicklerstudio in Klammern):
Assassins's Creed IV (Ubisoft)
Battlefield 4 (DICE)
Call od Duty: Ghosts (Infinity Ward)
Crimson Dragon (Grounding/Land Ho!)
Dead Rising 3 (Capcom Vancouver)
FIFA 14 (EA Sports)
Fighter Within (AMA Ltd.)
Forza Motorsport 5 (Turn 10 Studios)
Just Dance 2014 (Ubisoft Paris)
Killer Instinct (Double Helix)
Lego Marvel Super Heroes (TT Games)
Lococycle (Twisted Pixel)
Madden NFL 25 (EA Sports)
NBA 2K14 (Visual Concepts)
NBA LIVE 14 (EA Sports)
Need for Speed: Rivals (Ghost Games)
Peggie 2 (Popcap=
Powerstar Golf (Zoë Mode)
Ryse: Son of Rome (Crytek)
Skylanders: Swap Force (Vicarious Visions)
Watch Dogs (Ubisoft Montreal)
Zoo Tycoon (Frontier Development Ltd.)
Zumba Fitness: World Party (Zoë Mode)
Auch wenn sehnlichst erwartete Spiele wie Titanfall und das nächste Halo erst eine Weile nach dem Verkaufsstart der Xbox One erscheinen werden, sind hier doch einige Kracher dabei. Watch Dogs wirkt wie eine vielversprechende Mischung aus GTA und Deus Ex, Call of Duty: Ghosts und Battlefield 4 dürften die Shooter-Süchtlinge befriedigen können und FIFA ist FIFA. Auch ein neues Assassin's Creed ist in der Mache und wird hoffentlich so genial wie die Vorgänger.
Einige dieser Titel werden sicher auch für die PlayStation 4 erscheinen. Insgesamt hat Microsoft aber schön vorgelegt. Sony muss hier in den nächsten Wochen kontern, sonst sind die 100 US-Dollar Ersparnis für die günstigere Sony-Spielekonsole nicht viel wert.