News

Gestensteuerung für Windows im Video

Einen ersten Eindruck, wie man sein Windows 8 mit Gesten steuern kann, sieht man in einem Video des Herstellers Leap. Hier kann man durch spezifische Gesten die Icons auf der Windows-8-spezifischen Kacheloberfläche verschieben, mit einem Stift buchstäblich in der Luft zeichnen und so Striche auf dem Bildschirm erzeugen und vieles mehr.

Welche Gesten wie genau wirken, bleibt im Video etwas unklar. Jedoch scheint man einen Mausklick mit dem Fingerzeig auszulösen. Das aus der Touchscreen-Bedienung bekannte Aufziehen mit zwei Fingern zur Vergrößerung von Bildschirminhalten scheint Leap aber in sein Bedienkonzept übernommen zu haben. Damit ließe sich Windows 8 so bedienen wie im Film „Minority Report“, in dem man Bildschirm-Fenster durch Handbewegungen durch die Gegend schob.

Obwohl der Hersteller Leap Entwickler aufgerufen hat, ihre Anwendungen an die Gestensteuerung anzupassen, soll das System auch als normaler Maus-Ersatz funktionieren und auch mit älteren Anwendungen arbeiten. Das Device besteht aus einem kleinen Kästchen, das vor dem Monitor gelegt wird und die Bewegungen im Umkreis von etwa einem Viertel Kubikmeter registriert, wie die US-amerikanische Seite pcworld.com berichtet.

Ursprünglich wollte der Hersteller sein Produkt Leap Motion bereits am 19. Mai ausliefern. Nun ist als neuer Termin der 22. Juli geplant. Das Gerät wird für voraussichtlich 80 US-Dollar auf dem Markt kommen und damit günstiger sein, als die nachträgliche Ausrüstung eines bestehenden Systems mit einem Touch-Screen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite