Das kürzlich für Android verabschiedete Update bietet Nutzern die Möglichkeit, E-Mail-Anhänge in Google Drive abzulegen anstatt wertvollen Speicherplatz auf dem Mobilgerät, wie Smartphone oder Tablet, zu verschwenden. Doch: Das ist noch nicht alles. Auch die Navigation hat sich verbessert.
Google hat ein umfangreiches Update für Gmail unter Android herausgebracht, das seinem E-Mail-Dienst jede Menge clevere Funktionen einhaucht. Anstatt Anhänge, wie Bilder, Fotos oder ähnliches auf das Smartphone oder Tablet zu laden, was wertvollen Speicherplatz in Anspruch nimmt, kann der Nutzer diese nun direkt im Cloud-Service Google Drive ablegen und bequem vom Smartphone, Tablet oder PC aus abrufen.
Linktipp – Gmail: Die 7 besten Geheimtricks für den perfekten Umgang mit E-Mails
Außerdem erklärt eine im Update enthaltene Funktion ab sofort, wieso eine Nachricht im Spam-Ordner gelandet ist. Das ist insofern besonders hilfreich, um sicher zu stellen, dass wichtige Botschaften künftig dort landen, wo sie hingehören - gegebenfalls in das Posteingangsverzeichnis.
Linktipp – Google: Die fünf coolsten Neuerungen in Gmail
Bislang mangelte es der App an einer effizienten Navigation. Das hat sich mit der Aktualisierung geändert. Liest man eine Nachricht und möchte auf das Konto oder die Labels zugreifen, genügt ab sofort ein Wisch von der linken Ecke. Zudem beherbergt das Seitenmenü Einstellungen, Hilfestellungen sowie die Feedback-Option.