Die seit Wochen erwarteten Guthabenkarten für den Play Store sind nun offiziell durch den Internetreisen Google angekündigt. Die Karten gibt es im Wert von 15, 25 und 50 Euro. Der Rollout beginnt ab sofort. Den Anfang wird die Supermarktkette Penny machen.
Wie Google via Blog-Post bekannt gab, kann im Google Play Store ab sofort auch via Prepaid-Karte geshoppt werden. Die entsprechenden Guthabenkarten für den Play Store sind teilweise bereits während der Sperrzeit in den Läden aufgeschlagen. Dort gab es die Karten allerdings nur im Wert von 15 und 25 Euro – laut Google sind aber auch Karten mit einem Preis von 50 Euro erhältlich.
Ab Start sind die Karten in den Filialen des Penny-Marktes erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sind aber in Planung und sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
Mit den Guthabenkarten lassen sich im Store ab sofort Apps, Musik, Bücher und Filme für Android-Geräte kaufen. Damit bekommen Nutzer eine Alternative zur Bezahlung mit Kreditkarte oder Telefonrechnung – und Google die Möglichkeit, eine neue Käuferschicht für sich zu gewinnen.