News

Google-Chef Eric Schmidt: „Android ist sicherer als iOS“

Bisher galt das iPhone dank des geschlossenen Betriebssystems iOS als weitaus sicherer als der Konkurrent Android. Auf dem Gartner Symposium/ITxpoGoogles lehnte sich Google-Chairman Eric Schmidt nun weit aus dem Fenster und bezeichnete das Android-Betriebssystem als sicherer als iOS.

Die eine Million Android-Programme, die Sicherheitsexperten von Trend Micro erst kürzlich als bösartig identifizieren konnten, sind an dem Eric Schmidt offenbar unbemerkt vorübergezogen. Auf einem aktuellen Symposium des Marktforschers Gartner gab ich der Google-Chef nämlich überraschend selbstbewusst. Auf die Frage nach der Sicherheit von Android antwortete Schmidt: „Nicht sicher? Android ist sicherer als das iPhone.“ – und erntete dafür Gelächter im Publikum.

Ganz aus der Luft gegriffen ist die Behauptung laut dem Android-Sicherheitschef Adrian Ludwig allerdings nicht. Auf einem Vortrag berichtete Ludwig, dass von 1,5 Milliarden externer App-Installationen lediglich 0,12 Prozent als gefährlich eingestuft werden können. 40 Prozent davon sind jedoch lediglich zum Rooten des Betriebssystems geeignet und nicht wirklich bedrohlich. Alle übrigen Apps müssen die diversen Sicherheitsmaßnahmen von Android , etwa die Sandbox und das Berechtigungssystem umgehen, um wirklichen Schaden anzurichten. Sollten diese Zahlen repräsentativ sein, wäre die Bedrohung durch Malware-Attacken für Android-Geräte also deutlich niedriger als gemeinhin angenommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite