Google kaufte letztes Jahr mit WIMM Labs einen Smartwatch-Hersteller, ohne, dass es jemand mitbekam. Das Unternehmen wurde in Googles Android-Abteilung eingegliedert. Von WIMM Labs war seitdem nichts mehr zu hören. Möglicherweise bastelt Google bereits seit einem Jahr an einer eigenen Smartwatch.
Allen Anzeichen zufolge, will Google in das Smartwatch-Geschäft einsteigen. Wie gestern herauskam, erwarb Google bereits vor einem Jahr still und heimlich den Smartwatch-Hersteller WIMM Labs und gliederte das Unternehmen seiner Android-Abteilung an. Das Unternehmen produzierte vor rund zwei Jahren mit der WIMM One eine der ersten Android-Smartwatches. Ein knappes Jahr später stellte WIMM Labs den Verkauf seiner Smartwatch, die speziell für Developer gedacht war, ein und hinterließ eine rätselhafte Nachricht auf seiner Webseite.
Die Nachricht besagte, dass WIMM Labs eine „exklusive, vertrauliche Beziehung“ mit einem Partner eingegangen sei und keine weiteren Modell der WIMM One mehr verkaufen würde. Jetzt ist klar, dass der exklusive Partner Google ist. Der Internet-Gigant will offenbar selbst eine Smartwatch bauen und erwarb dafür die Patente und die Erfahrung von WIMM Labs.
Heraus kam die Information über die Übernahmen durch die daran beteiligte Investment-Bank Woodside Capital Partners. Die Bank stellte ein Bild mit beiden Logos auf seine Webseite. Zudem änderten einige WIMM-Labs-Mitarbeiter ihren Arbeitgeber im sozialen Netzwerk LinkedIn auf Google.