Obwohl Google Glass vermutlich erst 2014 in den Handel kommt, wird die Datenbrille bereits jetzt mit entsprechenden Apps bestückt. Mit dabei sind Facebook und der Kurzmitteilungsdienst Twitter.
Mit der Augmented-Reality-Brille Google Glass sollen Nutzer das Internet bald jederzeit direkt vor Augen haben. Nun stehen auch die ersten Online-Dienste Gewehr bei Fuß, um die Datenbrille des Internetriesen mit entsprechenden Apps auszustatten. Neben Facebook und Twitter werden auch Evernote, Tumblr, Elle und CNN ihre Inhalte per App auf die Google Brille bringen.
Die Facebook- und Twitter-Apps für Google Glass verstehen sich vor allem als Foto-Sharing-Tools. Mit der Datenbrille aufgenommene Bilder können dank der App nämlich direkt mit Freunden in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Die zugehörigen Texte werden per Spracheingabe verfasst. Evernote bleibt seiner Rolle als virtuelles Gedächtnis treu. Dazu spielt die App Notizen, die der User im Web oder per App hinterlegt in kurzen, prägnanten Meldungen auf die Brille.
Auch einige größere US-Medien wie CNN haben das Potential der Datenbrille erkannt. Via Apps werden User mit kürzeren Texten, Videos und Bildergalerien durch die Medien auf dem Laufenden gehalten. Das Magazin Elle liest dem Nutzer die Texte sogar vor, während der User die zugehörigen Bilder betrachtet. Zu welchen Tages- und Nachzeiten die Nachrichten gestreamt werden, können die Google-Glass-Träger selbst festlegen.
Alle Apps sind bereits seit heute verfügbar.