Am kommen Donnerstag und am darauf folgenden Freitag wird Google seine zweitägige jährliche Entwicklerkonferenz Google I/O abhalten. Der Internet-Gigant wird auf der Google I/O unter anderem eine neue Android-Version namens Android M ankündigen. Auch über die Zukunft von Android Wear, dem Desktop-Betriebssystem Chrome OS und Android Auto werden Googles Ingenieure, Manager und Entwickler ausführlich sprechen.
Am morgigen Donnerstag dem 28. Mai startet Googles zweitägige Entwicklerkonferenz Google I/O 2015 mit einer 2,5-stündigen Keynote. Diese vergleichsweise lange Keynote wird jedoch nicht das einzige Event von Interesse sein. Der Internet-Gigant wird am morgen wohl unter anderem Android M, den Nachfolger von Android 5.0 Lollipop vorstellen. Dabei wird Google wie gewohnt ausführlich auf die neuen Features der nächsten Android-Version eingehen. Das Unternehmen wird das Android M jedoch erst im Herbst oder Winter diesen Jahres, vermutlich im November, mit der nächsten Nexus-Generation vorstellen. Das Design von Android wird Google mit der nächsten Version vermutlich nicht groß verändern.
Google wird außerdem die weitere Entwicklung von Android Wear und Chrome OS erklären. Vermutlich wird das Unternehmen am Donnerstag oder am Freitag auch genauer auf Android Auto und den Mobilfunknetz-Dienst Project Fi eingehen.
Der Nachrichtendienst Bloomberg berichtete bereits vor einigen Tagen, dass nun auch der NSA-Skandal endgültig bei Android-Nutzern angekommen ist. Google wird am morgigen Donnerstag oder am Freitag weitere Android-Funktionen vorstellen, die dem Nutzer eine deutlich bessere und direktere Kontrolle über seine Daten und seine Privatsphäre geben sollen. Wie genau diese Funktionen aussehen sollen und ob sie den Nutzer auch vor der Datensammlung durch Google selbst schützen können werden, ist bisher unklar.