News

Google-Patent: Laptop mit Smartphone-Halterung - alter Ansatz neu aufgezogen

Mobil- und Desktop-Systeme miteinander zu kombinieren gewinnt immer mehr an Bedeutung. Daher hat Google ein Patent angemeldet, das ein Laptop mit Smartphone-Halterung zeigt. Laut diesem dient das Telefon als abnehmbarer Lautsprecher für das Laptop und das Laptop als Ladestation für das Smartphone.

Google hat ein Patent mit der Nummer 8649821 eingereicht, das ein Laptop mit einer eingebauten Smartphone-Halterung vorsieht. Auch wenn es in diesem Patent nicht speziell um Android-basierte Telefone und Chromebooks geht, scheint die Kombination aus beiden Geräten die Entwickler dieser Konstruktion bewegt zu haben. Aber was heißt das nun genau?

Linktipp – Apple patentiert Kopfhörer mit Gesundheitssensoren

Im Grunde geht darum, ein Laptop unterwegs und über das Smartphone mit dem Internet zu verbinden. Zudem soll das Smartphone als abnehmbarer Lautsprecher sowie Mikrofon dienen, um beispielsweise VoIP-Gespräche zu führen. Im Gegenzug kann das angedockte Smartphone den größeren Lautsprecher des Laptops als Verstärker verwenden. Neigt sich beispielsweise die Batterieleistung des Telefons dem Ende entgegen, kann es bei bedarf Strom vom Laptop ziehen.

Linktipp – Google meldet Grimassenerkennung zum Patent an

Mit anderen Worten: Diese Hardware-Kombination verbindet zwei vollwertige sowie voneinander unabhängige Geräte miteinander und nicht nur ein Gerät mit einem Accessoire, wie es etwa beim Asus Transformer der Fall ist.

Linktipp – Neues Apple Patent: Bekommt das iPhone 6 eine Kamera mit drei Bildsensoren?

Da Desktop- und Mobil-Systeme immer mehr miteinander verschmelzen, rückt die nahtlose Kombination aus beiden ebenfalls weiter in den Fokus der Entwickler sowie der Nutzer. Gleichzeitig handelt sich hierbei allerdings lediglich um ein Patent und nicht etwa um einen Prototyp. Das heißt: Die Idee liegt lediglich auf dem Reißbrett vor. Ein passendes Modell existiert bislang noch nicht. Daher bleibt abzuwarten, ob beziehungsweise wann Google diese Idee in die Realität umsetzen wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite