News

Google plant Partnerschaft mit Audi

Der Schauplatz des digitalen Wettstreits könnte in Zukunft das Auto sein. Das legt jedenfalls ein Bericht des Wall Street Journals nahe, nach dem die digitalen Giganten Apple und Google Gadgets und Technologien für Automobile entwickeln. Jetzt scheint es, als hätten sich mit Google und Audi zwei Freunde gefunden.

Google ist kein Unbekannter im Automobilbereich, schließlich fährt das Unternehmen seit Jahren die Straßen der Welt ab, um Fotos für die Street View Technologie von Google Maps aufzunehmen. Jetzt planen Audi und Google, auf der CES Anfang 2014 eine Kooperation anzukündigen. Dabei soll Android-basierte Technik zur Informations- und Unterhaltungszwecken im Vordergrund stehen. Außerdem will man andere Unternehmen wie Nvidia mit ins Boot holen. Das Ziel sei es, Fahrer und Passagiere Zugriff auf Musik, Apps, Navigations- und Infodienste während der Fahrt zu ermöglichen. 

Die Ankündigung ist ein Antwort Googles auf die Pläne von Apple, das iPhone mehr im Automobilbereich integrieren zu wollen. Apple kooperiert bisher mit Automobilgiganten wie BMW, Mercedes, General Motors und Honda. Damit weitet sich der Wettstreit, der bisher nur im Bereich der Smartphones und Tablets stattfand, auf die Automobilbranche aus. 

Die CES dient vielen Automobilherstellern dazu, ihre Produkte vorzustellen. Auf der CES im Januar hat Audi gezeigt, wie ein Auto selbständig in eine Garage einparken kann. Bei der nächsten CES, die zwischen dem 7. und 10. Januar 2014 in Las Vegas stattfindet, rechnet man damit, dass Audi weitere Innovationen im Bereich des führerlosen Fahrens zeigen wird.   

 
Mehr zum Thema
zur Startseite