News

Google Politik & Wahlen: Die deutschen Bundestagswahlen 2013 im Überblick

Mit der Plattform Googles „Politik & Wahlen“ verlinkt Google seine verschiedenen Dienste YouTube, Google News, Google Trends und Google Plus unter dem Gesichtspunkt der deutschen Bundestagswahlen 2013. Wahlprogramme, Umfragewerte, Interviews und Diskussionsrunden sind mit wenigen Klicks erreichbar.

Google gründet mit der Webseite Googles „Politik & Wahlen“ in Zusammenarbeit mit der Webseite Politik-Digital und dem Blogger Tilo Jung vom YouTube-Channel „Jung und Naiv“ eine Plattform für die diesjährigen Bundestagswahlen. Interessierte Wähler können sich dort zu den einzelnen Parteien, Parteiprogrammen und Kandidaten informieren. Ebenso findet man einen Newsticker, der sich speziell auf Nachrichten zu den deutschen Bundestagswahlen konzentriert. Über die Kategorie „Trends“ erhält man außerdem Informationen zu den aktuellen Umfragewerten der Parteien und einzelnen Spitzenpolitikern.

Am Interessantesten ist aber die „#Debatte“. Google simuliert hier ein nettes virtuelles Städtchen, durch das man mit seinem Mauszeiger wandern kann. Durch einen Klick auf die Sprechblasen mit den entsprechenden Hashtags, wie #Deutschland oder #Euro, gelangt man auf die entsprechende Themenseite von Google Plus. Dort kann man die Diskussion mitlesen, sich informieren, Fragen stellen und gegebenenfalls selbst mitdiskutieren.

Hinter Googles „Politik & Wahlen“ stehen diverse andere Dienste von Google. Die Umfrage-Werte werden über Google Trends bereitgestellt. Der politische Newsticker wird aus Google News gefiltert und die Parteiauftritte und Diskussionsrunden finden auf Googles sozialem Netzwerk Google Plus statt. Zudem kommen noch Interviews und verschiedene andere Videos über YouTube. Bei der Webseite handelt es sich also um einen crossmedialen News-Aggregator zum Thema deutsche Bundestagswahlen 2013.

Mehr zum Thema
zur Startseite