News

Google stellt Nexus ein

Angeblich bringt Google ab 2015 keine Nexus-Geräte mehr auf den Markt. Stattdessen sollen die Google-Play-Editionen der Hersteller diese Lücke füllen. Die Gerüchte tauche allerdings nicht zum ersten mal auf und sind mit Vorsicht zu genießen.

Der russische Techblogger Eldar Murtazin hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Brachen-Insider mit zuverlässigen Quellen erwiesen. Entsprechend schwer wiegt seine Aussage, dass Google nach 2014 keine Nexus-Geräte mehr herausbringen will. Sowohl Tablets als auch Smartphones sollen nicht mehr unter der Marke Nexus vertrieben werden.

Bereits in der Vergangenheit waren immer wieder Gerüchte aufgetaucht, dass Google keine Nexus-Smartphones mehr herstellen möchte. Unter anderem das Nexus 4 sollte angeblich das letzte seiner Art sein. Diese Gerüchte haben sich jedoch immer wieder als falsch erwiesen. So wurde im Herbst letzten Jahres das Nexus 5 veröffentlicht, ein neues Nexus 10 steht ebenfalls in den Startlöchern.

Den Informationen Mutazins zufolge will Google jedoch nicht gänzlich auf Geräte mit einem reinen Android verzichten. Die Google-Play-Reihe soll die Marke Nexus ersetzen. Das Betriebssystem ist bei beiden Reihen gleich und besitzt die Android-Vanilla-Oberfläche, die von den Herstellern nicht angepasst wird. Allerdings werden die Google-Play-Geräte nicht extra entworfen und hergestellt. Stattdessen wird das Vanilla-Android auf dem Flaggschiff eines Hersteller installiert. Sowohl das HTC One als auch das Samsung Galaxy S4, das Galaxy S3 und das Sony Xperia Z sind bereits als Google Play Edition erschienen.

Ob Mutazin mit seiner Behauptung recht hat, wird sich zeigen müssen. Schließlich lag auf der Blogger schon des öfteren falsch. Auch ist es schwer vorstellbar, dass Google eine so bekannte und erfolgreiche Marke wie Nexus einstellen wird.

zur Startseite