News

Google stellt Quickoffice ein

Die App Quickoffice gehört bald der Vergangenheit an. Google will in den nächsten Wochen Quickoffice aus allen App-Stores entfernen und das Programm nicht weiterentwickeln. Die Nachfolge-Apps Docs, Sheets und Slides stehen schon in den Startlöchern.

Google verkündete heute in einem kurzen Blog-Eintrag auf googleappsupdates.blogspot.de, dass das Unternehmen die App Quickoffice nicht mehr weiterentwickeln wird. In den nächsten Wochen will Google Quickoffice aus dem Google Play Store und Apples App Store herausnehmen. Updates soll es keine mehr geben. Wer die App bereits installiert hat, kann sie jedoch weiterhin nutzen.

Linktipp – Microsoft: Windows Phone App Store erreicht viertel Millionen App

Nutzer konnten mit Quickoffice auf den Webdienst Google Docs zugreifen und Dateien lesen und bearbeiten. Auch lokale Office-Dateien in mehreren Formaten wie Word und Excel konnte die App öffnen. Diese Aufgaben sollen nun einzelne Programm übernehmen. Bereits zu Beginn des Jahres brachte Google die Apps Google Docs, Sheets und Slides heraus. Google Docs kümmert sich um klassische Word-Dateien, während mit Sheets Tabellen bearbeitet werden können. Slides ist für Präsentationen zuständig.

Google gleicht sich damit Apple an. Auch das iOS-Äquivalent iWorks besteht aus drei Apps namens Pages, Numbers und Keynote, die eine ähnliche Aufgabenteilung besitzen wie Docs, Sheets und Slides.

Linktipp – Happy Birthday App Store! Apples verschenkt kostenlose Games und Apps

Mehr zum Thema
zur Startseite