News

Google Street View zukünftig auch auf Wanderwegen?

Der Internetgigant Google geht buchstäblich neue Wege. Für seinen Dienst Google Street View fordert der Suchmaschinenanbieter Wanderer auf, ihre Wege und Routen für seinen Kartendienst zur Verfügung zu stellen. Google möchte nun auch Wanderwege im Bild dokumentieren und so einen virtuellen Spaziergang ermöglichen.

Bislang war Google Street View den Straßen vorbehalten. Das Unternehmen lässt bereits schon seit langem mit Kameras ausgerüstete Autos durch die Städte fahren, die dabei 360-Grad Fotos anfertigen. Das Ergebnis wird dann im Kartendienst so zusammengefügt, dass ein Betrachter eine virtuelle Fahrt unternehmen und einen bildlichen Eindruck von der Stadt bekommen kann, ohne jemals dort gewesen zu sein. Jedoch blieben unwegsame Strecken bislang außen vor, die die Kamerawägen nicht befahren konnten.

Damit könnte bald Schluss sein. Google hat in seinem Unternehmensblog einen Aufruf an Spaziergänger und Wanderer gestartet, auch abseitige Passagen im Foto zu dokumentieren. Dazu wird dem Freiwilligen eine Art Rucksack umgeschnallt, in dem eine Kamera untergebracht ist, die ständig Rundum-Fotos anfertigt.

Im Video hat Google die Erfassung von Wanderwegen festgehalten:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Den Anfang macht Google in Hawaii. Dort hat es sich mit der örtlichen Tourismusbehörde  Hawaii Visitors and Convention Bureau (HVCB) zusammengetan und erfasst die dortigen Wanderwege. In  Zukunft kann man also die Schönheiten von Big Island, Maui, Oahu und den anderen Inseln bequem vom Wohnzimmersessel besichtigen.

Vor einigen Tagen ist das Google-Team in der größten hawaiianischen Insel Big Island angekommen und unterweist das Personal der Tourismusbehörde in der Bedienung der Kamerarucksäcke. Zusammen haben beide Partner Orte ausgewählt, mit der sie die Kartographie starten wollen. So werden der Hawaii Volcanoes National Park, Mauna Loa Observatory, Onomea Bay, Akaka Falls, Waipio Valley und Pololu Valley digital erfasst.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite