News

Google war offline - und weltweit brach der Traffic zusammen

Google war für nur 4 Minuten nicht erreichbar. Das mag entschuldbar sein, aber dadurch wurden laut einem Messbericht 40 Prozent weniger Webseiten aufgerufen. Das zeigt, wie abhängig wir mittlerweile von dem Suchmaschinenbetreiber und seinen Diensten sind.

Google und die meisten seiner Dienste war am 16. August für wenige Minuten, genauer gesagt von 23:52 bis 23:57 Uhr unserer Zeit nicht erreichbar. Das zeigt ein Blick auf die Google-Statusseite. Betroffen von dem Ausfall, für dessen Grund Google keinerlei Angaben machte, waren auch Dienste wie Gmail, Drive, der Kalender und vieles mehr. 

Trotz der kurzen Ausfallzeit rastete die halbe Twitter-Gemeinde aus. Nach Angaben des Unternehmens GoSquared hatte die kurze Auszeit massive Auswirkungen auf andere Websites. Deren Traffic sank laut GoSquared um 40 Prozent. Allerdings ist die Zahl von GoSquare mit Vorsicht zu genießen: Das Unternehmen misst nicht den Traffic aller Websites weltweit sondern nur eine Auswahl. Nachdem Google wieder funktionierte, stiegen die Werte bei GoSquared wieder. Ein kleiner Blick in die Statistik des deutschen Datenknotens DE-CIX zeigt ein etwas anderes Bild: Hier sind keine massiven Auswirkungen zu sehen. 

Dennoch ist die Suchmaschine einer der wichtigsten Trafficlieferanten für Websites. Schon früher wurde vermutet, dass viele Nutzer statt der Adressleiste im Browser mittlerweile Googles Eingabefeld verwenden, um auf ihre Lieblingswebsites zu kommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite