Google bietet für seine Pixel-Smartphones personalisierbare Schutzhüllen an. Diese Schutzhüllen können nicht nur mit einem Kunstwerk, einer Landkarte, einem persönlichen Foto oder einem Bild von Google Earth versehen werden. Die Live Cases kommen auch mit einem zugehörigen Live-Hintergrundbild. Letzteres wechselt täglich, ist im Falle des „Google Trends Live Case“ aber wohl die meiste Zeit deprimierend.
Schutzhüllen für Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Einige der Schutzhüllen versuchen sich von der Masse abzusetzen und bieten einen Mehrwert. Diesen Weg versucht auch Google mit seinen Live Cases für die Pixel-Smartphones zu gehen.
In seinem Online Store bietet das Unternehmen unter anderem personalisierbare Cases für die Pixel-Geräte an. Kunden können sich für 45 Euro ein „Artworks Live Case“ ein „Photos Live Case“ oder ein „Places Live Case“ kaufen. Zusammen mit den personalisierbaren Schutzhüllen, auf denen ein Kunstwerk, ein persönliches Foto oder eine Landkarte abgebildet ist, kommt ein Live-Hintergrundbild. Dieses zeigt je nach Live-Case-Variante jeden Tag ein neues Bild aus der eigenen Fotogalerie, ein neues Kunstwerk oder eine Landkarte des aktuellen Aufenthaltsortes auf dem Display an.
Live Cases für Google Earth und Google Trends
Zusätzlich zu diesen Live Cases hat Google nun zwei neue Schutzhüllen für die Pixel-Smartphones angekündigt: das „Google Earth Live Case“ und das „Google Trends Live Case“. Bei ersterem wechselt das Live-Hintergrundbild täglich zwischen verschiedenen Google-Earth-Bildern. Über den Shortcut-Button kann man sich zudem weitere Informationen zum dargestellten Ort anzeigen lassen. Das Google Trends Live Case präsentiert dagegen auf dem Live-Wallpaper ein Thema aus Google Trends, das derzeit viel gesucht wird. Gemessen an der Top-Ten-Liste von Google Trends ist dieses Live Case aber wohl eher deprimierend als nützlich. Auf Platz 1 befindet sich derzeit „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.