News

GooPhone kopiert iPhone 5C

Die Idee hinter der billig-iPhone-Varinte 5C ist, dass Apple damit seinen Marktanteil in Ländern vergrößern will, wo den Menschen etwas weniger Geld zur Verfügung steht. Der chinesische Hersteller GooPhone, der mit Vorliebe das Design von Apple kopiert, scheint jedoch dem iPhone 5C Konkurrenz machen zu wollen. Vor allem in China könnte das zum Problem für Apple werden.

Das iPhone 5C soll für Apple vor allem in den asiatischen Märkten Marktanteile erobern. Das jeweils aktuelle iPhone kostet je nach Ausstattung zwischen 650 und 900 US-Dollar und ist in Ländern mit niedrigem Pro-Kopf-Einkommen nicht für alle erschwinglich. Der chinesische Hersteller GooPhone kopiert jedoch seit Jahren Apple-Produkte und hat das auch beim iPhone 5C vor. Das könnte Apples Plänen einigen Schaden zufügen.

Das GooPhone 5C soll ein 4-Zoll-QHD-Display besitzen. Das Innenleben besteht aus einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz und 1 GB RAM. Auf der Rückseite soll eine Kamera mit einem 8-Megapixel-Sensor verbaut sein. Das Gerät soll für 99 US-Dollar erworben werden können und sollte damit deutlich unter der Preisklasse des iPhone 5C liegen. Da das Design des GooPhone 5 und des GooPad mini extrem nahe am iPhone 5 beziehungsweise am iPad mini liegt, dürfte außer Frage stehen, dass das Design des GooPhone 5C dem des iPhone 5C fast bis aufs Haar gleichen wird.

GooPhone klaut das Design aus geleakten Bildern von Apple-Produkten und meldet das Design seiner Geräte in China als Patent an. Apple hält zwar die jeweiligen Patente in den USA. Allerdings gibt es kein weltweit gültiges internationales Patentrecht. GooPhone hat schon mehrmals angedroht Apple vor chinesischen Gerichten zu verklagen.

Mehr zum Thema
zur Startseite