News

Größter Ultra HD-Fernseher von Samsung schon nächste Woche erhältlich

Der Trend zu Full-HD ist noch im Gange, da stehen schon die nächsten Geräte in den Startlöchern: Mit Ultra HD (ehemals 4K) besitzen die neuesten Fernseher vier Mal so viele Pixel. Das sorgt für gestochen scharfe Bilder.

Die Unterhaltungsindustrie ist im Beschleunigungsmodus: Waren noch vor wenigen Jahren Full HD Fernseher das Maß aller Dinge, so ist die Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bereits auf Smartphones vertreten. Kein Wunder: Je größer die Fernseher werden, desto größer werden auch die einzelnen Pixel, und dann muss man immer größeren Abstand vor dem Fernseher einnehmen, damit das Bild noch scharf bleibt. 

Fernseher mit einer Ultra HD-Auflösung, also mindestens 3.840 x 2.160 Pixeln, sind also groß im Kommen, und Samsung hat mal wieder die Nase vorn. Mit einem 110 Zoll großen Ultra HDTV, der bereits im Januar angekündigt wurde, liefern die Koreaner nun das größte Fernsehgerät in dieser Auflösungskategorie ab. Der Fernseher, der so groß ist wie ein Ehebett (2,6 x 1,8 Meter), hat allerdings noch keinen Preis. Denkt man aber an Samsung 85 Zoll großen Fernseher vom Frühling zurück, der 40.000 Euro kostete, so kann man davon ausgehen, dass der große Bruder nicht günstiger sein wird. 

Der Ultra HDTV wird zunächst in Korea, China und einigen europäischen Ländern zu haben sein. Ob Deutschland auch dabei ist, ließ sich der Ankündigung von Samsung nicht entnehmen. Genaueres wird man vermutlich auf der CES 2014 nächste Woche erfahren. 

Übrigens: Auch wenn das Gerät nur schwer in ein normales Wohnzimmer passt, unmöglich ist es natürlich nicht. Vor allem der Abstand zum Fernseher wird oft zu hoch eingeschätzt. Nimmt man einen Kalkulator im Web zur Hilfe, empfiehlt es sich, etwas über vier Meter vom Fernseher entfernt zu sitzen, wenn dieser eine Bildschirmdiagonale von 110 Zoll (ca. 280 Zentimeter) hat und in 1080p sendet. Schaut man sogar Inhalte in der nativen Auflösung des Fernsehers an, kann man sogar noch näher heran, ohne dass sich die einzelnen Pixel bemerkbar machen. 

 

 

Mehr zum Thema
zur Startseite