Auf YouTube ist ein langes Hands-On-Video des neuen Flaggschiffs von Sony aufgetaucht. Das Smartphone scheint eine konsequente Weiterentwicklung des Xperia Z1 zu sein und macht einen schlanken und schicken Eindruck. Möglicherweise bekommen wir es bereits auf dem MWC nächste Woche zu sehen.
Rimas Flyil, ein bekannter YouTube-Leaker, lud am vergangenen Sonntag ein Video hoch, auf dem offenbar das neue Flaggschiff-Smartphone von Sony zu sehen ist. Das zwölf Minuten lange Video zeigt ohne weitere Erklärung zunächst das Gerät selbst von allen Seiten.
Das Smartphone, das auch unter dem Codenamen „Sirius“ bekannt ist, erinnert sehr an das Sony Xperia Z1. Der matte und dunkle Aluminium-Rahmen umzieht das Smartphone an allen Kanten, wodurch das Gerät wie aus einem Guss wirkt. Auf der rechten Seite ist sowohl der Slot für die microSD-Karte als auch der Sony-charakteristische runde hervorstehende Power-Knopf und eine Taste für die Kamera zu erkennen.
Auf der linken Seite befinden sich der Docking-Anschluss, der bei allen Xperia-Smartphones seit dem Xperia Z zu finden ist, ein Schacht für die SIM-Karte und den microUSB-Anschluss. Am unteren linken Ende des Geräts ist eine Öse zu erkennen, mit der Nutzer das Sirius gegen das Herunterfallen sichern können. Alle Schächte liegen unter einer Abdeckung, damit das Smartphone als wasserdicht zertifiziert werden kann. An der oberen Kante ist ein Anschluss für Kopfhörer verbaut, der jedoch ohne Abdeckung auskommen muss, und an der unteren Kante befinden sich die Lautsprecher, deren Design Sony verändert hat: Auf dem Rahmen sind nur noch drei runde kleine Löcher zu sehen.
Die Rückseite des Smartphones ist wieder mit einer Glasschicht überzogen, unter der das Sony-Logo zu sehen ist. Die rückseitige Kamera befindet sich im oberen linken Eck des Sirius und steht nicht aus dem Gehäuse hervor. Insgesamt wirkt das Sirius schlank, wie auch schon das Xperia Z1 und das Xperia Z. Eine Größenangabe gibt es nicht, das Smartphone könnte jedoch ein 5-Zoll-Display besitzen.
Das Smartphone bootet relativ zügig in die neueste Version des Android-Betriebssystems 4.4.2 KitKat. Den Xperia-typischen Hintergrund hat das Unternehmen etwas verändert. Dieser zeichnet sich nun durch ein seltsames Pink aus. Neben einigen Features wie „Smart Call Handling“, bei der Smartphone selbstständig erkennen soll, was der Nutzer von ihm erwartet, sind in den Einstellungen noch einige andere Funktionen wie „Tap to Wake Up“ zu erkennen.
Im weiteren geht der Ersteller des Videos in einige Apps hinein, erklärt jedoch nichts. So kann die Kamera offenbar 4K-Videos aufnehmen und besitzt zudem noch einige andere Funktionen wie eine Anbindung zu sozialen Netzwerken und eine Zeitlupe.
Am Ende des Videos geht der Kameramann auf das Display ein, das einen guten Eindruck macht. Die verschiedenen Blickwinkel wirken recht stabil, jedoch kann das täuschen, da die Kamera, die zur Aufnahme des Videos genutzt wurde, den Eindruck verfälschen kann. Ob das Smartphone bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wird, ist unklar.