Der US-amerikanische Hersteller Kwikset hat ein Türschlosssystem auf den Markt gebracht, das die Öffnung per Smartphone erlaubt. Dazu muss das Device nicht einmal aus der Tasche geholt werden, geöffnet wird mittels Berührung des Schlosses.
Die Entsperrung einer Haustür per Bluetooth bietet nun Kwikset mit seinem Türschloss Kevo an. Das System erkennt, ob ein angemeldetes Smartphone in der Nähe ist. Ist das der Fall, genügt eine Berührung des Schlosses mit der Hand, und die Tür öffnet sich mithilfe der App automatisch.
Kevo ist als Nachrüst-Satz für 144 Pfund (etwa 166 Euro) verfügbar und arbeitet derzeit ausschließlich mit iOS-Geräten. Im Paket inbegriffen sind außer dem Schloss zwei eKeys, die man an Freunde und Verwandte schicken kann, um ihnen Zutritt zu gewähren. Funktioniert das System einmal nicht, sorgen zwei herkömmliche Schlüssel dafür, dass man nicht ausgesperrt wird, wenn der Akku des Schlosses leer ist.
Für das Entsperren per App ist eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten denkbar. Bei größeren Unternehmen, wo Schlösser zentral verwaltet werden, kann so ein Bluetooth-Türschloss eine Alternative zu herkömmlichen Keycards darstellen.