Das Gigaset SL930A sieht auf den ersten Blick aus wie ein Smartphone, doch es besitzt kein GSM-Modul sondern kann nur zu Hause in der Nähe der DECT-Basisstation verwendet werden. Dennoch läuft Android auf dem schnurlosen Telefon und damit alle Apps aus dem Google Play Store.
Viele Anwender benutzten nur noch ein einziges Telefon für unterwegs und zu hause, doch wer das nicht will, muss auf Touchscreens und Android nicht mehr verzichten. Das Gigaset SL930A ist ein schnurloses Telefon auf DECT-Basis, das per WLAN ins Internet geht und mit einem 3,2 Zoll großem Display ausgerüstet ist. Im Inneren arbeitet ein Prozessor mit einem GHz Taktfrequenz.
Über den Google Play Store kann das SL930A mit Apps versorgt werden - unter anderem auch mit Voice-over-IP-Software wie Skype. Natürlich laufen auch Spiele auf dem Gerät. Wer will, kann so zu Hause ohne eingeschaltetes Handy seine E-Mails abrufen, im Web surfen und Kontakte bzw. Termine pflegen. Auf dem Gigaset läuft Android OS 4.0.4 (Ice Cream Sandwich).
Der Speicher ist 3 GByte groß und kann über eine MicroSD-Karte um noch einmal 32 GByte erweitert werden. Ein Kopfhöreranschluss ist am Gerät ebenfalls vorhanden. Ein integrierter Anrufbeantworter für 55 Minuten Aufzeichnung ergänzt den Leistungsumfang des ungewöhnlichen Geräts.
Zum Freisprechen ist ein Lautsprecher eingebaut worden. Das Mobilteil misst 134 x 58 x 16 Zentimeter und die Basistation ist 105 x 132 x 46 Zentimeter groß. Außerdem ist eine Ladeschale im Lieferumfang enthalten.
Das Gigaset SL930A soll für 200 Euro in den Handel kommen.