Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit. Mit der App Horizon gehören Videos im Porträt-Modus endlich der Vergangenheit an. Sämtliche Videos werden mit der App automatisch im querformat aufgenommen.
Smartphones mit Kamera gibt es seit beinahe sieben Jahren, allerdings landete die App Horizon erst am Dienstag in Apples App Store. Dabei ist das Programm äußerst nützlich. Mit Horizon werden alle Videos im Querfomat aufgenommen, egal wie der Kameramann das iPhone hält. Schreckliche YouTube-Videos mit schwarzen Balken links und rechts des Bildes sollten also bald der Vergangenheit angehören.
Hierzu greift die App auf das Gyroskop des Smartphones, das ist der Lagesensor, der die Ausrichtung des Geräts erkennt, zu und beschneidet das Bild entsprechend. Man kann das iPhone aufrecht oder schräg halten, das Video wird trotzdem im sogenannten Landscape-Modus aufgenommen. Der gefilmte Bildausschnitt wird dadurch jedoch kleiner.
Diese Funktion klappt allerdings nur, wenn das Video mit Horizon aufgenommen wird. Videos, die mit der normalen Kamera-App gefilmt werden, sind weiterhin im Portät-Modus und besitzen dementsprechend schwarze Balken.