HTC bringt das Design und die Software seines Top-Smartphones HTC One auch in die Mittelklasse. Bei der Hardware speckt HTC gegenüber dem großen Bruder etwas ab, auch die verwendeten Materialien sind etwas günstiger, das Gerät wirkt auf den ersten Bildern jedoch hochwertig und gut verarbeitet.
Auf der IFA 2013 in Berlin wird HTC das Desire 601 präsentieren. HTC überträgt dabei das Design seines überaus erfolgreichen HTC One auch auf diese Preisklasse. Die Rückseite scheint bei diesem Mittelklasse-Smartphone zwar aus Plastik zu sein, das Gerät wirkt auf den ersten Bildern allerdings stabil und das Design in sich stimmig.
Auf der Vorderseite wird das HTC Desire 601 die typischen BoomSound-Boxen besitzen, die für ordentliche Lautstärke und Klangqualität sorgen und denen des HTC One in Nichts nachstehen sollen. Bei der Software macht HTC keine Abstriche. Die HTC-Sense-5.0-Oberfläche, der Feed-Agreagtor BlinkFeed und die Foto-Software Zoe, mit der automatisch mehrere Bilder in Serie aufgenommen und einfach zusammengeschnitten werden können, werden ebenfalls mit an Bord sein.
Bei der Hardware sieht das Ganze etwas anders aus. Als Hauptkamera wird es beim HTC Desire 601 eine Knipse mit 5-Megapixel-Sensor geben, die allerdings ohne HTCs Ultrapixel-Technologie auskommen muss. Die großartigen Aufnahmen des HTC One bei schlechten Lichtverhältnissen, dürfte das Desire 601 also nicht hinbekommen. Als Prozessor ist ein Snapdragon-400-Dual-Core-Prozessor mit 1,4-GHz-Taktung von Qualcomm vorgesehen. Die LTE-Technologie soll, abhängig vom Mobilfunknetzanbieter, ebenfalls verbaut sein.
Über den Preis des HTC Desire 601 oder seinen Marktstart gibt es noch keine Informationen. Wir erwarten das Gerät auf der IFA und werden dort darüber berichten.