Wo verkleinert wird, wird auch vergrößert. Kurz nachdem HTC mit dem HTC One mini eine kleine Version seines derzeitigen Smartphone-Flaggschiffs in den Handel gebracht hat, kursieren schon die ersten Informationen zu der Phablet-Version des HTC One. Die soll mit einem 5,9-Zoll-Display, einer Snapdragon-800-CPU und Android 4.3 bereits im September auf den Markt kommen.
In Sachen Design bleibt HTC auch bei dem Riesenoschi seiner HTC-One-Linie treu – denn das Max gleicht (zumindest auf den ersten Fotos) dem Mini-Modell wie ein Ei dem anderen. So kommt die große Ausführung des One ebenfalls in einem Metallgehäuse mit weißem Kunststoffrahmen daher. Oberhalb des Displays sitzen die typischen Stereo-Lautsprecher für BoomSound.
Laut der Webseite ePrice wird das Gerät neben einem 5,9-Zoll-Full-HD-Display, Qualcomms 2,3 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800, 2 Gigabyte RAM sowie 16 Gigabyte internen Speicher an Bord haben. Ein micro-SD-Karten-Slot macht eine Erweiterung der Kapazität möglich. Außerdem gibt es Bluetooth 4.0, LTE-Kategorie-4, USB 3.0 und WLAN 802.11ac. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 zum Einsatz kombiniert mit HTCs Sense-Oberfläche. ePrice berichtet außerdem, dass das Gerät gleich mit zwei SIM-Karten-Schächten daher kommt.
Kameraseitig gibt es vermutlich die UltraPixel-Kamera des HTC One inklusive optischem Bildstabilisator. Außerdem ist eine 2,1-Magapixel-Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonate verbaut.
Das HTC One Max soll Gerüchten zufolge bereits im September auf den Markt kommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach bekommen wir das Gerät also spätestens zu IFA 2013 zu Gesicht.