News

Hülle verwandelt Umgebung rund ums iPhone in ein Trackpad

Fuffr ist eine iPhone-Hülle mit Sensoren, die den Raum rund ums Handy überwachen und Multitouch-Eingaben ohne Berührung des Displays ermöglicht.

Wer sein Smartphone mit den Fingern bedient, verdeckt damit unweigerlich den Bildschirm, was nicht nur bei Spielen hinderlich ist. Die Hülle Fuffr aus Schweden ermöglicht deshalb Eingaben, ohne dass man sie oder den Bildschirm berühren muss.

Durch das Konzept von Fuffr verdeckt man den Bildschirm nicht mehr, kann aber dennoch Gesteneingaben machen. Wie das Ganze funktioniert, verrieten die Entwickler von Fuffr noch nicht, doch scheinen in die Hülle mehrere Sensoren eingebaut worden zu sein, mit denen die Position der Finger erkannt werden. Unter anderem fallen zwei LEDs am oberen rechten Rand auf.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Nach Informationen von Geek.com nutzt die Hülle Bluetooth um mit dem Smartphone zu kommunizieren und verwendet ausschließlich eigene Sensoren.

Noch handelt es sich bei Fuffr um einen Prototypen und die Entwickler bieten für angemeldete Entwickler ein SDK an, doch sollte sich herausstellen, dass die Technik gut funktioniert, dürften auch einige Smartphone-Hersteller auf die Entwickler zukommen.

Wann Fuffr zu kaufen sein wird, ist noch nicht bekannt. Das Team versucht über seine Website zahlreiche Jobs im Bereich Entwicklung und Marketing zu besetzen und befindet sich demnach noch in der Aufbauphase.

Mehr zum Thema
zur Startseite