News

IDC: Samsung und Apple verlieren Marktanteile – LG, Lenovo und ZTE legen zu

Sowohl Samsung als auch Apple dürfen sich gerade mit den Umsätzen für das zweite Quartal dieses Jahres beschäftigen. Wie die Analysten bei IDC berichten, haben zwar beide Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr an Verkäufen zugelegt, jedoch an Marktanteilen verloren. Auf der Überholspur sind hingegen LG, Lenovo und ZTE.

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist es dem südkoreanischen Hersteller Samsung gelungen, ganze 72.4 Millionen Smartphones an den Mann zu bringen. Damit hat das Unternehmen zwar 22,1 Millionen Geräte mehr als im Vorjahr abgesetzt, aber trotzdem an Marktanteil verloren. Laut den Analysten hält sich Samsung zwar nach wie vor auf Platz 1, konnte aber nur noch einen Anteil von 30,4% statt wie im Vorjahr 32,2% bestreiten.

Auch Apples Anteil an dem Smartphone-Geschäft ist gesunken. Während die Jungs aus Cupertino im Vorjahr mit 26.0 Millionen verkauften Smartphones einen Marktanteil von 16,6% Prozent verbuchten, machen die 31.2 Millionen iPhone-Verkäufe dieses Jahr nur einen Anteil von 13,1% aus.

Linktipp – Lenovo Vibe Z2 Pro: Erste schicke Fotos aufgetaucht

Jubeln dürfen hingegen LG, Lenovo und ZTE, deren Marktanteil in diesem Jahr gestiegen ist. Besonders Lenovo darf sich mit 11.3 Millionen Verkäufen über einen Wachstum von rund 130% freuen. Die LG-Verkäufe kletterten von 5.8 auf 12.1 Millionen, der Marktanteil der Koreaner stieg damit von 3,7% auf 5,1%. Der Marktanteil von ZTE stieg lediglich um 1% auf 4,2%, dafür verkaufte das chinesische Unternehmen 10.1 Millionen Stück – rund 3.7 Millionen mehr als noch 2012.

Mehr zum Thema
zur Startseite