Das Acer Aspire R7 ist ein Convertible, das mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale nicht nur ungewöhnlich groß ist, sondern sich auch sehr auf die Bedienung via Toucscreen konzentriert. Der zusätzliche Stylus erlaubt dadurch eine sehr präszise Steuerung.
Auch Acer hat sich dazu entschlossen, bereits zwei Tage vor dem eigentlichen IFA-Start am 6. September sein Presseevent abzuhalten. Zu sehen waren Android-Tablets und Windows-8-Notebooks. Vor allem das Acer Aspire R7 sticht dabei heraus. Bei diesem Notebook handelt es sich um ein ungewöhnliches 15-Zoll-Convertible, bei dem das Touchpad oberhalb der Tastatur und direkt unter dem Display liegt.
Die Tastatur ist beim Aspire R7 nicht der Fokus. Gearbeitet wird bei diesem Gerät vor allem direkt am Touch-Display, auch wenn es in seiner "Notebook-Stellung" genutzt wird. Das Touchpad ist deshalb so nah am Display, falls die Nutzer einmal eine etwas feinere Steuerung benötigen, als es mit dem Finger machbar ist, der dazugehörige Stylus aber gerade nicht zur Hand ist.
Das Aspire R7 wird einen Intel-i7-Quad-Core der vierten Generation besitzen.
Ganze 12 GB RAM sind in dem Notebook verbaut und bei der Festplatte hat man die Wahl, ob man eine HDD mit bis zu einem TB oder eine SSD mit bis zu 256 GB haben will. Das 15,6-Zoll-Display besitzt eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und kann mit dem mitgelieferten Acer Active Pen bedient werden. Dieser Stylus besitzt verschiede Druckstufen, wodurch eine variablere Nutzung des Stifts möglich ist.