LG stellte am Rande der IFA 2013 sein neues High-End-Smartphone G2 vor. Die Hardware erfüllt alle Anforderungen eines Flaggschiffs und steht einem HTC One, einem Galaxy S4 oder einem Xperia Z1 in nichts nach. Großes Display, großer Akku, dabei leicht und schlank und einige kleinere Innovationen - Das LG G2 kann mit allen Großen mithalten.
LG stellte zwei Tage vor dem offiziellen Beginn der IFA 2013 sein neues Flaggschiff vor. Beim LG G2 handelt es sich aber nicht nur um ein High-End-Produkt, LG probiert mit dem neuen Smartphone auch gleich noch ein paar Sachen aus. Allerdings nicht bei der Hardware. Hier ist ein Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor mit 2,3-GHz-Taktung verbaut. Die rückseitige Hauptkamera besitzt einen 13,2-Megapixel-Sensor und der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB RAM. Nur der Akku überrascht hier - und zwar positiv. LG gelingt es, einen Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh in den schlanken Gehäuse unterzubringen. Zudem ist das G2 mit 140 Gramm trotz des großen Akkus ziemlich leicht.
Das Display ist mit 5,2 Zoll recht groß, da das es allerdings von Rand zu Rand reicht, wirkt das Smartphone kleiner, als zum Beispiel Sonys Xperia Z1, das nur ein 5-Zoll-Display besitzt. Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, hat das Display eine Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1080 Pixel. Der interne Speicher liegt, je nach Ausstattung, bei 16 oder 32 GB. Einen SD-Karten-Schacht gibt es nicht.
Innovativ wird LG beim Design und der Software. An der Seite des Smartphones gibt es keine Tasten. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite dient dagegen gleichzeitig als Power-Knopf. Der Lautstärkeregler ist ebenfalls auf der Rückseite des Smartphones angebracht. Auf den physischen Stand-By-Button ist man jedoch gar nicht angewiesen. Ist das Display des LG G2 im Stromsparmodus, kann man einfach zweimal schnell auf das DIsplay tippen, LG nennt es "anklopfen", und das Display erwacht zum Leben. Tippt man zweimal schnell auf den Hintergrund, dann schaltet sich das Display ab.
Das LG G2 könnte die wiederauferstehung des Smartphone-Herstellers sein. Die Marktanteile LGs sind in den letzten Jahren etwas geschrumpft. Das G2 steht jedoch keinem der anderen Android-Flaggschiffe nach. Einem Erfolg des LG G2 steht eigentlich nichts im Wege.