News

IFA 2013: Toshiba stellt Tablet Encore vor

Anlässlich der Internationalen Funkausstellung wartet Toshiba mit seinem neuen Tablet Encore auf, das das Unternehmen im Privatanwender-Segment positioniert. Office Home & Student hat der Hersteller bei seinem Device bereits vorinstalliert.

Mit dem Encore stellt Toshiba ein Consumer-Tablet vor, das auf einen Intel Atom-Prozessor basiert. Dabei handelt es sich um ein ultraportables Gerät mit einem 8-Zoll-Display, das mit 1280 x 800 Bildpunkten auflöst, wobei es durch HFFS Wide View über einen größeren Betrachtungswinkel verfügt. Die Bedienung erfolgt über 5-Punkt-Multitouch. Als GPU kommt dabei die Intel Gen 7 Grafik zum Einsatz.  Für die Daten hat Toshiba seinem Tablet 2 GB LPDDR3-Arbeitsspeicher und bis zu 64 GB eMMS Massenspeicher spendiert.

Der Encore läuft unter Windows 8.1 und hat außerdem Office Home & Student (Word 2013, Excel 2013, PowerPoint 2013 sowie OneNote 2013) vorinstalliert – die Ausgabe für das Microsoft-Office-Paket spart sich ein Käufer des Tablets damit. Zusätzlich gibt der Hersteller einen Monat Skype-Telefonie und die kostenlose Nutzung von Xbox Life für 90 Tage mit.

Das Tablet hat Toshiba für den Hochkant-Betrieb und somit für die Einhand-Bedienung optimiert. Für die sofortige Nutzbarkeit nach dem Einschalten sorgt die InstantGo-Funktion. Mit ihr bleibt er auch im Standy-Modus in Verbindung mit seinem Netzwerk und synchronisiert automatisch.

Für bessere Qualität bei Skype-Telefonaten sollen zwei Dual-Beamforming-Mikrofone sorgen, die die Rauschunterdrückung verbessern. Für Videoübertragungen dienen dabei eine vorderseitige Kamera mit 2 Megapixeln sowie eine rückseitige mit 8 Megapixeln. Das Encore tauscht seine Daten über Micro-USB, Micro-HDMI, WLAN sowie einem Micro-SD-Steckplatz aus.

Der Toshiba Encore wird im Laufe des vierten Quartals 2013 in Deutschland für einen empfohlenen Verkaufspreis von 299 Euro in die Läden kommen. 

Mehr zum Thema
zur Startseite