News

iFixit zerlegt Samsung Gear Fit

Die Profibastler von iFixit haben sich Samsungs Smartwatch Gear Fit vorgenommen und das Gerät mit dem gewölbten AMOLED-Bildschirm geöffnet. Sie fanden es erstaunlich gut zu reparieren. Besonders begeistert waren sie vom Akku.

Der Akku des Samsung Gear Fit lässt sich mit etwas Geschick vom Benutzer selbst austauschen. Damit könnte die Smartwatch mit gebogenen AMOLED-Display mit 432 x 128 Pixeln auch noch nach vielen Jahren Freude bereiten. Das Armband lässt sich einfach austauschen, wenn es einmal abgenutzt ist.

Das Display kann mit vorsichtigen Erwärmen abgenommen werden, da es nur durch Klebstoff gehalten wird. Eine Art Wärmekissen, das iFixit im Verkaufsprogramm hat, sorgt für die schonende Hitze.

Das winzige Motherboard ist dreigeteilt und beinhaltet unter anderem die mit 180 MHz getaktete ARM Cortex CPU von STMicroelectronics sowie 16 MByte Flashspeicher, Beschleunigungsmesser sowie Bluetooth. Der Akku mit 210 mAh füllt praktisch das gesamte Gehäuse der Smartwatch aus und ist leicht gewölbt. Er soll eine Laufzeit von 3 bis 4 Tagen ermöglichen.

iFixit vergibt dem Samsung Gear Fit 6 von 10 möglichen Punkten auf dem Reparaturindex. Kritisiert wird der hohe Integrationsgrad der Bauteile, der einen Einzeltaustausch kaum möglich macht. Positiv ist der relativ leichte Zugang zum Akku.

Mehr zum Thema
zur Startseite