Intel hat bereits vor einiger Zeit seinen Computer Stick vorgestellt, mit dem der Nutzer seinen Fernseher in einen Computer verwandeln kann. Nun können Kunden den Computer Stick auf mehreren US-amerikanischen Webseiten vorbestellten. Der Stick kommt in einer Windows 8.1-Version und als Modell mit einem Linux-Betriebssystem. Voraussetzung für die Nutzung von Intels Computer Stick ein Fernsehgerät mit einem HDMI-Eingang.
Intel nimmt ab sofort Vorbestellungen für seinen Computer Stick entgegen. Mithilfe des Computer Sticks können Nutzer ihren Fernseher in einen Windows PC oder einen Linux-Rechner verwandeln. Dabei befindet sich die komplette Hardware im Computer Stick. Der Rechner nutzt den Fernseher lediglich als Display. Voraussetzung ist ein HDMI-Eingang am TV-Gerät.
Intels Computer Stick ist in etwa so groß wie ein Smartphone und wird via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ein Kabel ist nicht notwendig, da der Stick einen männlichen HDMI-Adapter besitzt, der einfach in den Slot im TV-Gerät eingesteckt werden kann. Der Computer Stick mit dem Betriebssystem Windows 8.1 besitzt einen Intel Core Atom-Prozessor und einen 2 GB großen Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beträgt 32 GB. Über einen USB-Port können Nutzer weitere Peripherie-Geräte anschließen. Außerdem besitzt der Computer Stick Bluetooth 4.0 und Wi-Fi. Tastaturen und Mäuse sind also sowohl über den USB-Port – ein USB-Dock vorausgesetzt – oder über Bluetooth anschließbar. Strom bezieht der Computer Stick über einen micro-USB-Port. Die Variante mit Linux besitzt nur einen 1 GB großen Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speicher, ist ansonsten aber baugleich mit dem Windows-PC-Stick.
Der Computer Stick kann derzeit in einigen Online Stores vorbestellt werden – allerdings nur auf amerikanischen Webseiten wie Amazon.com. Die Version mit Windows 8.1 kostet rund 150 US-Dollar. Der Linux-Computer Stick ist bereits für rund 90 US-Dollar zu haben.