News

Intel präsentiert neue Prozessoren

Intel hat die gerade stattfindende Computex dazu genutzt, seine neuesten Haswell-CPUs und Atom-Chips für Notebooks vorzustellen. Besonderes Augenmerk legt Intel auf die Entwicklung des Marktes der mobilen Endgeräte wie Hybrid-Devices und Tablets.

Auf der Intel-Pressekonferenz sprach Executive Vice President Tom Kilroy über den Fortschritt bei mobilen Endgeräten. Laut Kilroy liegt die Zukunft in den Hybridgeräten, die sowohl Tablet als auch Notebook sind. Die für diesen Sommer erwartete neue Haswell-CPU in ihrer Stromspar-Variante sei dafür ideal, so der Intel-Manager weiter.

Auf der Computex zeigte Intel neue Geräte, die bereits mit dem Haswell-Chip ausgestattet sind, wie das Asus Ultrabook Trio mit dem i/-4500U oder ein lüfterloses Notebook von HP, wie heise.de schreibt. Mit der Verfügbarkeit von Geräten mit der neuen Plattform ist für den Sommer zu rechnen. Der Haswell-Chip wird gegen Jahresende als vPro-Version auch Fernwartung beherrschen.

Die Prozessorschmiede nutzt die Messe auch für die Vorlage seiner Roadmaps für die Atom-CPUs. In der Bay-Trail-Plattform arbeiten diese mit einer neuen Architektur. So soll diese eine schnellere Grafik bieten. Bay Trail ist dann in verschiedenen Versionen jeweils für Netbooks, Nettops, Tablets und Embedded-Anwendungen verfügbar.

Wie heise.de weiter schreibt, sollen erste Tablets mit dieser Architektur im Herbst erscheinen. Intel will mit Preisen von ab 400 US-Dollar die Android-Tablets angreifen. Zukünftig wird Bay Trail auch durch den Chip XMM 7160 auch LTE bieten können.

Mehr zum Thema
zur Startseite