Entgegen der bisherigen Gerüchte wird die neue Xbox wohl doch ohne eine dauerhafte Internetverbindung auskommen. Laut einer internen E-Mail an Microsofts Xbox-Team sollen Single-Player-Spiele auch offline nutzbar sein. Zu bestaunen gibt es die neue Daddelkiste bereits im August auf der Gamescom 2013 in Köln.
Der Shitstorm, den Microsoft um den vermeintlichen Online-Zwang der neuen Xbox in den letzten Wochen aussitzen musste, dürfte nun vermutlich abklingen. Der Webseite Ars Technica ist nämlich eine angebliche Microsoft-Mail in die Hände gefallen, welche die Gerüchte um den Online-Zwang verneint. In dem Schreiben an das Xbox-Team heißt es: „Durango wurde entwickelt, um die Unterhaltung der Zukunft zu bieten, dabei aber Rücksicht auf das Internet von heute zu nehmen.
Es gibt eine Reihe von Szenarien, in denen unsere Nutzer erwarten, auch ohne Internetverbindung arbeiten zu können. In diesen Fällen, die auch die Wiedergabe von Blu-rays, das Ansehen von Live-TV und Single-Player-Games einschließen, muss die kommende Xbox einfach funktionieren.“ Ob es sich bei dem Schriftstück um eine echte E-Mail oder lediglich einen Fake handelt, erfahren wir spätestens am 21. Mai, wenn Microsoft die Konsole erstmals präsentieren wird.
Einen ersten Blick auf die neue Konsole können deutsche Zocker vermutlich auf der Gamescom 2013, die vom 21.-25. August in Köln stattfindet, werfen. Nach Aussage des Vice President Interactive Entertainment Business bei Microsoft Europe, Phil Harrison, wird der Hersteller auf der Spielemesse die neue Konsole und einen ersten Schwung der kommenden Spiele zeigen: „2013 wird ein großes Jahr für Xbox. Wir können es kaum erwarten, den Besuchern der gamescom das nächste Entertainment-Kapitel vorzustellen. Wir freuen uns, weitere Einzelheiten hierzu in den kommenden Wochen und Monaten bekannt zu geben.", so Phil Harrison.