News

iOS 8 soll Shazams Musik-Identifikationsdienst beinhalten

Nach einen Bericht plant Apple in iOS 8 zusammen mit Shazam einen Dienst zu integrieren, der Musik zum Beispiel aus dem Radio mit Titel und Interpret erkennen kann. Natürlich kann dann auch gleich in iTunes zugeschlagen und der Song gekauft werden.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass Apple in das kommende mobile Betriebssystem iOS 8 einem Musik-Erkennungsdienst einbauen will. Das soll das iTunes-Geschäft ankurbeln.

Wie oft passiert das: Im Radio hört man einen unbekannten Titel und will wissen, wie sein Interpret und der Titel lautet - und der Radiomoderator sagt einfach nichts. Früher rief man dann im Sender an und hoffte auf eine Auskunft. Heute gibt es die App Shazam, die nur früh genug eingeschaltet werden und an den Lautsprecher gehalten werden muss. Sie zeichnet den Ton auf, sendet ihn zum Dienstleister und der ermittelt mit einem Algorithmus und einer dahinter stehenden großen Datenbank die gewünschten Informationen und schickt diese aufs Handy zurück. Diese Anwendung gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit.

Künftig soll dem Bloomberg-Bericht nach Shazam ähnlich wie Twitter und Facebook tief in iOS integriert werden. Das erspart dem Anwender den Download der App und ermöglicht zum Beispiel eine Siri-Integration. Der iPhone- oder iPad-Benutzer kann also künftig Apples virtuelle Assistentin fragen: "Wie heißt der Song, der gerade läuft? Shazam liefert dann die Antwort - und lässt sie Siri vorlesen.

iOS 8 wird vermutlich auf dem WWDC am 2. Juni 2014 in San Francisco vorgestellt.

Bild: Ryoichi Tanaka / CC BY 2.0

Mehr zum Thema
zur Startseite